Hier gehts weiter
Höhlengleichnis Stufe 4
Phil Dialog Sophie

Reich der ldeen: Der Aufstieg und die Betrachtung der Oberwelt für die Erhebung der Seele in das Reich des nur dem reinen Denken zugänglichen Seins

  1. Auch dort werden zwei Wissensstufen unterschieden: Die Stufe desjenigen, der sich zwar schon von den sinnlichen Erscheinungen gelöst hat und sich mit Ideen beschäftigt, aber noch nicht zur höchsten Erkenntnis vorgedrungen ist, entspricht dem Stand des Mathematikers.
  2. Die höchste Erkenntnis, die Erkenntnis der Sonne bzw. der Idee des Guten, ist dem Philosophen vorbehalten.

Die Idee des Guten:

- und die Sonne für die Idee des Guten. Diese werde zuletzt und nur mit Mühe erkannt. Das Agathon, der höchste Punkt der platonischen Philosophie, so erfahren wir nun, ist zum einen der oberste Seinsgrund sowohl der Welt des Denkbaren als auch der Weh des Sichtbaren und zum anderen der oberste Geltungsgrund der Erkenntnis und des Handelns